Firma

[civic] Englisch für [of a town or city or the people who live in it] – steht also für alles zivilgesellschaftliche Schaffen. Hier setzt die CIVIC GmbH an. Wir begleiten Projekte und fördern Innovationen, welche für die Gesellschaft, von der Gemeinschaft sind.

Mit wem arbeiten Sie

Ich bin Samuel Hubschmid, Organisator, Animator, Entwickler, Vermittler, Projektjongleur und Geschäftsführer und Inhaber der CIVIC GmbH. Seit der Gründung meines Unternehmens im 2013 durfte ich verschiedenste Projekte unter anderen in den Bereichen Siedlungsanimation, Bewegungsförderung, Jugendarbeit und Social Responsability begleiten und aufbauen. Mein beruflicher Werdegang hat es mir ermöglicht, mit einem breiten Portfolio und viel praktischer Erfahrung Projekte zu realisieren. Nach meiner Erstausbildung zum Damen- und Theaterschneider führte ich mein eigenes Atelier und Label und kam so zur Regietätigkeit an Mode- und Lifestyle-Events. Ich bildete mich anschliessend zum Journalisten weiter und arbeitete bei Radio und Fernsehen in Bern und Zürich. Durch meine Leidenschaft zum Mountainbiken engagierte ich mich ehrenamtlich für den Verein trailnet.ch und verantwortete den Aufbau des Projekt- und Trägervereins für Mountainbike-Infrastrukturen, welcher heute in vier Kantonen der Schweiz Anlagen betreibt. Dieses Engagement brachte mich zur Soziokulturellen Animation. Ich beschloss meine Erfahrungen aus der Praxis mit der Theorie zu verbinden und schloss 2011 erfolgreich mein Studium der Sozialen Arbeit mit Vertiefung Soziokulturelle Animation an der Hochschule Luzern ab. Seither bilde ich mich laufend in verschiedenen Bereichen wie Changemanagement, Sitzungsleitung, Verhandlungs- und Konfliktmanagement oder Management und Rollenverständnis in der Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung weiter. 

Meine Qualifikationen

Aus- und Weiterbildungen

Mehr zu meinem beruflichen Werdegang und meinen Qualifikationen finden Sie auf meinem LinkedIn Profil: